KfW Effizienzhaus 55

In Neubau, Uncategorized by testoglum

Energetische Fach- und Baubegleitung bei der Errichtung eines Niedrigenergiehauses

Das Niedrigenergiehaus in Gelsenkirchen benötigt über 45 % weniger Primärenergie im Jahr als einvergleichbarer Neubau.

Der Standard eines KfW-Effizienzhaus-55 wurde unter anderem durch den Einsatz von relativ dicken Dämmung, Fenster und Türelementen mit Dreifachverglasung erreicht. Hier darf natürlich eine aufeinander abgestimmte und effiziente Hausstechnischenanlagen nicht fehlen.

Das heißt, dass wir durch den Einsatz von erneuerbarer Energien, in Form von Wärmepumpe und Solaranlage für Heizung und Brauchwassererwärmung konnten wir die Anforderung erfüllen.

Außerdem konnten wir durch die Erstellung eines detaillierten Wärmebrückennachweises auf den Einsatz von Pauschalwerten verzichten und somit die tatsächlichen Wärmebrückenverluste eingrenzen.

Eckdaten

(KfW-Effizienzhaus-55)